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Länderinfo
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Land des Tages: Nicaragua |
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Infrastruktur : Verkehrsnetze |
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Zwischen Managua, Bluefields, Puerto Cabezas, San Carlos und den Corn Islands verkehren drei inländische Fluglinien. An der Karibikküste, im Nicaragua-See und auf dem RÃÂo San Juan gibt es regelmäßige Schiffsverbindungen. Es gibt keine Eisenbahn. [mehr...] |
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Wirtschaft : Allgemeines |
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Nicaragua gehört zu den ärmsten Ländern der Welt, das Pro-Kopf-Einkommen lag 2003 mit 748 US-Dollar unterhalb der Armutsgrenze nach Definition der WHO, allerdings gehört Nicaragua nicht in die Gruppe der Least Developed Countries (LDC) der WHO, da hierzu [mehr...] |
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Geschichte : Kolonialzeit |
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Bei seiner 4. Reise landete Cristóbal Colón im Juli 1502 auf der Insel Guanaja, die zu den hondurenischen Islas de la BahÃÂa gehört. Von der Mündung des RÃÂo Coco, dem "Cabo Gracias a Dios" folgte er der Küste Nicaraguas und ankerte an der Mündung des [mehr...] |
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Wirtschaft : Wirtschaft in Zahlen |
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folgt [mehr...] |
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Seoul (Korea, Republik (Süd-Korea))
Wirtschaft und Infrastruktur: Verkehr
Fernverkehr
Der 2001 nahe Seoul eröffnete Incheon International Airport ist der internationale Flughafen Südkoreas. Beinahe alle internationalen Flüge des Landes enden oder starten hier. Er liegt etwa 50 Kilometer westlich der Hauptstadt auf einer zu Incheon gehörenden Insel und ist über eine Autobahn sowie einer großen Anzahl recht teurer Shuttlebusse mit Seoul verbunden. Zur Zeit wird eine Verlängerung der U-Bahn Seouls gebaut, deren Eröffung für 2008 geplant ist. Der Flughafen ersetzt den 18 Kilometer von Seoul entfernten Gimpo Airport, der heute vor allem nationale Flüge bedient. Praktisch jede Stadt mit Flughafen in Südkorea wird von hier angeflogen.
Seoul verfügt über zwei große Bahnstationen. Die wichtiste ist die Seoul Station. Ursprünglich von den Japanern erbaut, wurde sie 1989 und 1990 erweitert. Trotzdem musste die Anfang 2004 eröffnete Yongsan Station zur Entlastung gebaut werden. Das Eisenbahnnetz ist sehr ausgedehnt und verbindet alle größeren Städte zwischen Seoul und Busan. Am 30. März 2004 fuhr der Korean Train eXpress (KTX) über die erste koreanische Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Seoul und Busan. Südkorea war damit das erste asiatische Land, das die französische Technologie des TGV (Hochgeschwindigkeitszug) einsetzte.
Seoul ist über ein ausgedehntes Netz an Express und Intercity Busen an beinahe jede Stadt in Südkorea angebunden. Die meisten Express Busse fahren vom Gangnam Express Bus Terminal im Süden der Stadt, etwa ein Dutzend Linien fährt das Dong Seoul Bus Terminal im Osten an, einige wenige auch das Seoul Sangbong Bus Terminal im Norden der Stadt. Von den etwa 70 Zielen, die mit Express Bussen von Seoul aus erreicht werden können, werden die wichtigen im Takt von 10 bis 20 Minuten angefahren, die meisten aber mindestens im Stundentakt. Neben den üblicherweise von circa 6:00 bis 21:00 Uhr verkehrenden Linien gibt es auch einige spezielle Nachtlinien, die bis 2:00 Uhr morgens betrieben werden. Intercity Busse sind etwas billiger und fahren deutlich mehr Ziele an, als die Express Busse, sind aber üblicherweise keine direkten Linien und brauchen länger.
Nahverkehr
Obwohl Seoul ein dichtes und gut ausgebautes Straßennetz mit sechs Autobahnen besitzt, kommt es während des Berufsverkehr regelmässig zu dichtem Stau. Darüber hinaus führt die hohe Verkehrsdichte verbunden mit einem noch wenig ausgeprägten Umweltbewußtsein zu hoher Luftverschmutzung.
Schneller erreicht man sein Ziel meist mit der U-Bahn. Der erste Streckenabschnitt der U-Bahn Seoul wurde am 15. August 1974 eröffnet. Heute verkehrt sie auf einem Netz von acht Linien mit einer Länge von 460 Kilometern, das laufend erweitert wird. Die U-Bahnen verkehren von 5:30 Uhr morgens bis 23:30, üblicherweise im Abstand von vier bis sechs Minuten, zu Hauptverkehrszeiten alle drei bis vier Minuten. Die U-Bahn wird täglich von bis zu drei Millionen Menschen benutzt. Vom 1. Mai 1899 bis zum 29. November 1968 gab es eine elektrische Straßenbahn in Seoul, deren Betrieb aber eingestellt wurde.
Ebenfalls sehr gut ausgebaut ist das Stadtbussystem. Auf den über 350 Routen werden täglich über sieben Millionen Passagiere befördert. Es gibt drei Arten von Bussen: Normale Linien, Nachbarschaftslinien und Expressstadtlinien. Normale Linien werden üblicherweise von 5:00 Uhr bis Mitternacht bedient, die Busse fahren üblicherweise alle paar Minuten. Fahrpläne hängen meist nicht aus. Die Expressstadtlinien werden von komfortabler eingerichteten Bussen bedient und halten seltener. Viele dieser Linien sind Pendlerlinien, die Seoul mit den Satellitenstädten verbinden. Nachbarschaftslinien verbinden ansonsten nicht angeschlossene Wohngebiete mit dem übrigen Busnetz.
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Vertipper:
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