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Länderinfo
Deutschland |
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Politik : Militär |
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Nach ihrer Gründung 1949 hatte die Bundesrepublik Deutschland zunächst keine eigenen Streitkräfte. Unter dem Eindruck des Koreakrieges und der als aggressiv empfundenen sowjetischen Politik in Osteuropa trat die Bundesrepublik 1955 der NATO bei und stellte [mehr...] |
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Geschichte : Alliierte Besatzung (1945–1949) |
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Die Hauptsieger, zunächst die USA, die Sowjetunion und Großbritannien, später auch Frankreich, bemühten sich anfangs noch um eine gemeinsame Besatzungspolitik. Einig war man sich über eine Demilitarisierung und die so genannte Entnazifizierung sowie die [mehr...] |
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Geschichte : Teilung und Wiedervereinigung (1949–1990) |
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Die Bundesrepublik Deutschland wurde am 23. Mai 1949 in den drei westlichen Besatzungszonen gegründet. An diesem Tag wurde das Grundgesetz als Provisorium für eine Verfassung in Kraft gesetzt. Das Grundgesetz enthielt in der Präambel „(…) Das gesamte [mehr...] |
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Kultur und Gesellschaft : Kunst und Literatur |
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Deutschlands Beiträge zum Weltkulturerbe sind zahlreich, und es wird häufig als das „Land der Dichter und Denker“ bezeichnet. Zur Verbreitung der deutschen Kultur in der Welt dient das Goethe-Institut mit weltweit 128 Standorten.
Nicht [mehr...] |
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Hamburg (Deutschland)
Wirtschaft: Verkehr
Hamburg verfügt über gute Straßenverbindungen im Fernverkehr. Mehrere Bundesautobahnen berühren das Stadtgebiet, die wichtigsten sind die A 1 (Köln-Bremen-Hamburg-Lübeck),die als Vogelfluglinie mit der Öresundregion Kopenhagen/Malmö verbindet, die A 7 (Kassel-Hannover-Hamburg (Elbtunnel)-Flensburg), die A 23 (Hamburg-Heide), die A 24 (Hamburg-Berlin) und die A 25 (Hamburg-Geesthacht). Geplant ist eine weiträumige Umfahrung Hamburgs mit der A 20, die, von Rostock kommend, derzeit bei Lübeck endet. Sie soll künftig über das nördliche und westliche Umland Hamburgs an die A 1 Hamburg-Bremen angeschlossen werden. Außerdem ist seit langem die A 26 (Hamburg-Stade) geplant. Durch Hamburg führen die Bundesstraßen B 4, B 5, B 73, B 75, B 431, B 434 und B 447, die größtenteils radial auf den Innenstadtbereich zu führen; damit wird der Straßenverkehr dort konzentriert, was zu erheblichen Verkehrsproblemen führt. Tangentialverbindungen zur Umleitung des Durchgangsverkehrs und zur großräumigen Erschließung des Stadtgebietes kamen bisher über Planungen nicht hinaus; es bestehen jedoch drei Ringstraßen, die um die innere (Ring 1) und äußere Innenstadt (Ring 2) herum und durch die Außenbezirke (Ring 3) verlaufen.
Hamburg ist der größte Eisenbahnknotenpunkt Norddeutschlands (Fernstrecken nach Westerland, Flensburg, Kiel, Kopenhagen, Lübeck, Berlin, Hannover, Bremen und Cuxhaven) und besitzt mit der S-Bahn Hamburg, der Hamburger U-Bahn und der AKN ein Schnellbahnnetz, welches wichtige Bereiche der Stadt sowie des nördlichen Umlands weiträumig erschließt. Die Schnellbahnen sowie wichtige Buslinien verkehren in den Wochenendnächten durchgehend. Alle örtlichen Verkehrsunternehmen haben sich im Hamburger Verkehrsverbund zusammengeschlossen.
Bedeutung im Güterverkehr auf der Schiene haben die Hamburger Hafenbahn sowie der kurz hinter der Stadtgrenze in Maschen gelegene größte Rangierbahnhof Europas. Außerdem besitzt die Stadt den Flughafen Hamburg Airport, der älteste, noch in Betrieb befindliche Flughafen Deutschlands und einer der wenigen innerstädtischen Flughäfen Europas, dessen Kehrseite allerdings die dichte Besiedlung in seinen Einflugbereichen ist. Der Hafen wird durch sechs Fährlinien der HADAG erschlossen. Das Fahrrad ist ein oft gesehenes Fortbewegungsmittel. Autos verursachen in vielen Stadtteilen Platzprobleme.
Mit dem Hinterland und der Ostsee ist Hamburg durch Binnenwasserstraßen verbunden (Oberelbe, Elbe-Lübeck-Kanal, Elbe-Seitenkanal, Nord-Ostsee-Kanal).
In Hamburg beginnt/endet der Radfernweg Hamburg-Bremen.
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